• - mehr als nur Honig -
  • - mehr als nur Honig -

Burggrafenhof

Dies ist unser Heimatstandort und unsere "Basis".

Die Umgebung ist dörflich, ländlich geprägt mit vielen Obstbäumen und weiteren Blühpflanzen in den umliegenden Gärten. Durch die nähe zu den umliegenden Felder gibt es hier als Frühtracht oftmals Rapshonig. Die Waldfläche in der Nähe ist eher gering.

Hier ist PLatz für bis zu 8 Bienenvölker, meist sind aber deutlich weniger Plätze besetzt.

Unser Blütenpollen stammt komplett von Standort Burggrafenhof.

Laubendorfer Wald

Dieser zweite Standort liegt komplett im einem Waldstück mit einem jungen Robinienbestand (Akazien) oberhalb vom Langenzenner Ortsteil Laubendorf. Hier hoffen wir zukünftig einen leckeren Akazienhonig ernten zu können. Aber auch aktuell konnten wir hier schon viel leckeren Honig ernten der sich komplett von dem aus Burggrafenhof untschied. Die Umgebung ist geprägt von Wald, kleinflächigen Feldern und Streuobstwiesen.

Hier ist ebenfalls PLatz für bis zu 8 Bienenvölker.

Fernmeldeturm Nürnberg (Firmenbienen)

Hierbei handelt es sich um einen Standort auf einem gesicherten Firmengelände. Auch wenn man denkt das Bienen und ein Stadt nicht zusammen passen, sind die Bedingungen für die Bienen dort nicht selten sogar besser. Aufgrund der fehlenden Landwirtschaft findet der Einsatz von Pestiziden in der Stadt nicht oder deutlich kleinflächiger statt. Auch die Landschaftsstruktur ist oft deutlich kleinteiliger. Auf dem Land findet sich dagegen auf den Felder in der Regel auf vielen Hektar Fläche exakt die gleiche Pflanze (Monokultur).

Die Umgebung dieses Standorts ist geprägt von Kleingärten, den Grünstreifen an Main Donau Kanal und den Bahngleisen. Auch befinden sich einige Parkanlagen sowie ausgedehnte Grünflächen im näheren Umkreis. Vor allem in der Sommertracht finden die Bienen hier sehr viele Linden und Robinien als Straßenbäume vor.

Ein Großteil des Wabenhonigs stammt von diesem Standort

Hier ist PLatz für bis zu 6 Bienenvölker.

Gewerbegebiet Langenzenn (Firmenbienen)

Dieser Standort ist nicht weit von unserem Heimatstandort Burggrafenhof entfernt und befindet sich auf dem gesicherten Gelände eines Unternehmens. Die Umgebung ist ebenso dörflich, ländlich geprägt mit vielen Obstbäumen und weiteren Blühpflanzen in den umliegenden Gärten. Allerdings sind hier die ausgedehnten Wiesen im Zenntal deutlich näher und im angrenzenden Wald gibt es einige riesige Linden. Auch als Straßenbäume wurde hier verschiedenste Trachtbäume durch die Stadt angepflanzt.

Hier ist PLatz für bis zu 4 Bienenvölker.