• - mehr als nur Honig -
  • - mehr als nur Honig -

Bienen im Jahr 2023

Das Jahr 2023 begann mit einem ungewöhnlich warmen Neujahrstag. Bei einem kleinen Spaziergang konnte ich bereits einige Vorboten des Frühlings entdecken. Auch die Bienen nutzten diesen Tag und sammelten bereits fleißig Pollen an den Haselsträuchern.

Die Wintermonate nutze ich immer für die Vorbereitung des kommenden Bienenjahres und für die Produktion von Bienenwachskerzen.

Da es immer einige Stunden dauert bis die fertige Kerze aus der Form entfernt werden kann. Deshalb ist hierbei immer ein gewisser "Vorlauf" nötig um dann für den Valentinstag oder Ostern ausreichend passende Kerzen auf Lager zu haben.

Leider merken aber auch wir Imker die deutlich steigende Inflation der letzten Monate. Zum einen steigen unsere Einkaufspreise für leere Honiggläser, Bienenfutter oder neue Bienenbeuten.

Aber auch auf der Vertriebsseite sind die Veränderungen sprübar. Leider haben im Jahr 2022 mit der "Fachträumerei" aus Langenzenn und "Frl. Unverpackt" aus Zirndorf zwei meiner Vertriebspartnerinnen ihr Ladengeschäft für immer geschlossen. Die aktuellen Marktveränderungen kommen uns kleineren Produzenten deutlich schneller und intensiver an, als bei den großen Einzelhandelsketten.

Es bleibt zu hoffen das Endkunden weiterhin bereit sind gute, nachhaltige und regionale Produkte zu kaufen.