• - mehr als nur Honig -
  • - mehr als nur Honig -

Bienen im Jahr 2020

Vorbereitungen

Anfang 2020 hatte ich den theoretischen Teil des Anfängerkurses bei der LWG in Erlangen besucht und dort bereits viel über die Bienenhaltung erfahren. Leider sind durch Corona alle folgende Praxistermine ausgefallen. Glücklicherweise hatte ich einen sehr erfahrenen Bienenpaten welcher mir in diesen ersten Monaten mit Rat und Tat zur Seite stand.

Neben den fachlichen Vorbereitungen musste natürlich das entsprechende Material gekauft und vorbereitet werden. Ich habe mich hierbei für die sogenannte "Hohenheimer Einfachbeute" im Zandermaß entschieden. Als Rähmchen benutzte ich modifizierte mit geraden Seiten und Pilzköpfen als Abstandshalter.

Bienenschwarm

Am 04.Mai 2020 war es dann ganz plötzlich soweit. Ein befreundeter Imker rief mich und meinte das bei ihm gerade ein Bienenschwarm ist, er selbst aber keine freien Beuten mehr hat. Auch wenn Schwarm gut erreichbar an einem Gartenzaun hing, so war der Fang dennoch eine kleine Herrausforderung.

Noch mehr Bienen

Kurze Zeit später habe ich dann auch von meinen Bienenpaten die beiden versprochenen Ableger bekommen. Bei dem gefangenen Schwarm gab es noch einige Turbolenzen mit der Königin und das Volk zog sich selbst neue Weiselzellen heran. Daraus konnte ich dann mein nun viertes Volk erstellen.

Spätestens jetzt war das "Bienenfieber" ausgebrochen und mir war klar das es nicht bei einem kleinen Hobby mit wenigen Völkern bleiben würde.

Das weitere Jahr wurde genutzt um viel im Umgang mit den Bienen und dem Material zu lernen. Auch die Behandlung gegen die Varroamilbe, den größten Feind der Bienen, mussste natürlich durchgeführt werden. Wie im Anfängerkurs vorgestellt habe ich mich für eine Sommerbehandlung mit Ameisensäure, eine Winterbehandlung mit Oxalsäure entschieden. Dies immer begleitet durch eine regelmäßige Kontrolle des Varroabefalls.

Jahresende

Die eher ruhigen Herbst- und Wintermonate habe ich genutzt mit Planung und Materialbeschaffung genutzt. Neben zusätzlichen Beuten habe ich mir einen Dampfwachsschmelzer und auch eine Honigschleuder zugelegt. Parallel dazu besuchte ich verschiedenste Weiterbildungen rund um Biene und Honig.