• - mehr als nur Honig -
  • - mehr als nur Honig -

Bienenpatenschaften

Unsere Bienenpatenschaften sind die perfekte Möglichkeit für Privatpersonen oder kleinere Unternehmen unsere Imkerei und damit die regionale, nachhaltige Bienenhaltung zu unterstützen.

Die Honigbiene ist eines der wichtigsten, vielleicht sogar das wichtigtste Nutztier von uns Menschen. Eine Vielzahl von Pflanzen ist auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Im Vergleich zur "Windbestäubung" steigt durch die Bestäubung durch Bienen nicht nur sprürbar die Qualität der Früchte, auch die Erntemengen steigen massiv an (Raps +30%, Erdbeeren +50%, Pflaumen und Kirschen +70%). So leistet die Bienen, neben ihrem klassischen Produkt Honig, auch durch die Bestäubung einen sehr großen Beitrag zu Lebensmittelversorgung der Menschen ohne das uns allen dies direkt bewusst wäre.

In Deutschland gibt es aktuell rund eine Millionen Bienenvölker die von rund 140.000 Imkern betreut werden. Obwohl diese Zahlen sehr beeindruckend erscheinen, wird nur 20-30% des deutschen Honigbedarfes auch in Deutschland geerntet. Der deutlich überwiegende Teil der Imker betreibt dies als reines Hobby, meist mit nur zwei oder drei Völkern. Auch wenn wir ZennBienen mit ca. 15-20 Bienenvölkern schon deutlich größer sind, sind wir meilenweit von einer wirtschaftlich tragfähigen Imkerei entfernt. Übrigends gellten für alle Imker, egal ob 1 Volk oder 500 Völker, die gleichen rechtlichen Vorgaben und Pflichten. Aufgrund schlechter Honigernten (durch Klimawandel), neue eingewanderte Bienenschädlinge und weiterer Herausforderungen aber auch altersbedingt geben immer mehr Imkereien komplett auf oder verkleinern sich deutlich. Mit dem reinen Honigverkauf können die tatsächlich entstehenden Kosten oftmals schlicht nicht mehr abgedeckt werden. Würde man für die angefallene Arbeitszeit den aktuellen Mindestlohn noch mit einkalkulieren, dann müsste ein 500 Gramm Glas Honig deutlich über 15 EUR kosten. Dieser Verkaufspreis ist auch durch die massiven Importe von billigen gepanschten/gestreckten ausländischen Honig absolut nicht erzielbar.

Mit einer Bienenpatenschaft unterstützen Sie ganz direkt ein Bienenvolk für den Zeitraum von einem Jahr und ermöglichen es uns dieses bestmöglich zu pflegen. Je nach ausgewünschter Variante, erhalten Sie von uns als Anerkennung nicht nur eine Urkunde sondern auch einige Produkte versandkostenfrei zugesandt.

Bienenpatenschaften